Der Bann ist gebrochen

Die Basketball-Bezirksligamannschaft des TV Wetzlar hat den Bann gebrochen und mit dem 83:69 (46:40) gegen den TSV Butzbach II seinen ersten Saison Erfolg eingefahren.

Trotz der angespannten Tabellensituation war den Gastgebern in der Anfangsphase keine besondere Nervosität anzumerken. Die eingeübten Systeme wurden gut umgesetzt und führten im Duell der Kellerkinder immer wieder zum Erfolg. Angeführt von Götz Karcher (14 Punkte im ersten Viertel) zog der TVW bis zum Ende der ersten zehn Minuten auf 33:20 davon und wähnte sich auf der sicheren Seite.  Doch im zweiten Abschnitt ließ die Wetzlarer Verteidigung viele einfache Punkte zu, wodurch den Butzbachern ein 8:2-Lauf ermöglicht wurde. Verbunden mit Unkonzentrierten im Angriff schmolz die Führung der Domstädter auf 46:40 zur Halbzeitpause zusammen. Auch im dritten Viertel fehlten Wetzlarer Mannschaft die Mittel, um sich entscheidend abzusetzen. Die von TV-Coach Sherman Lockhart eingestreute Ganzfeldpresse brachte nur phasenweise Erfolg. Die Partie blieb ausgeglichen, sodass es mit einem 59:55 für den TVW in den letzten Spielabschnitt ging. Und  dort gelang Wetzlar ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Sieg: Butzbachs wichtigster Spieler, Jessie Hargress, konnte durch drei persönliche Fouls aus dem Spiel genommen werden. In der Schlussphase kamen einige Ballgewinne und wichtige Punkte unter dem Butzbacher Korb dazu. Dabei rückte Malcolm Lockhart ins Rampenlicht, der allein in diesem Viertel 13 Punkte und mehrere Rebounds auf seinem Konto verzeichnete. Eine starke Freiwurfausbeute (zehn Treffer bei zwölf Versuchen) machte schließlich den Weg frei zum 83:69 Erfolg des TV Wetzlar. „Wir haben gut begonnen, doch dann recht stark nachgelassen, konnten aber Schlimmeres verhindern und haben dann doch recht souverän gewonnen“ resümierte Wetzlarer Christian Weber nach dem ersten Saisonerfolg seiner Mannschaft, die die rote Laterne somit an die Butzbacher zweite abgab.

Wetzlar: Damm (4), Danne (2), Henkel (9),  Hoxhallari (14/2), Karcher (16), Kraus, Lockhart (17), Schieweck , Voss (15/1), Weber (6), Zimmermann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s